Zum Inhalt springen

Porsche 911 GT3 mit Manthey-Kit: Noch schärfer für die Rennstrecke

  • von

Der Porsche 911 GT3 gilt seit Jahren als Lieblingswerkzeug anspruchsvoller Trackday-Fahrer. Mit dem neuen Manthey-Kit, entwickelt in Zusammenarbeit zwischen dem Porsche Entwicklungszentrum Weissach und den Manthey-Experten in Meuspath, wird der Sportwagen nun nochmals deutlich geschärft.

Das Upgrade-Paket umfasst eine überarbeitete Aerodynamik, ein adaptierbares Vier-Wege-Gewindefahrwerk sowie optimierte Bremskomponenten – und sorgt für eine offiziell bestätigte Nordschleifen-Zeit von 6:52,981 Minuten, fast drei Sekunden schneller als das Vorgänger-Kit.

Der Fokus liegt klar auf der Aero. Ein geglätteter Unterboden mit verlängerten Turning Vanes, eine neue Buglippe, größere Frontdiffusor-Finnen sowie ein breiterer Heckflügel mit vergrößerten Endplatten erhöhen den Abtrieb massiv. In der Rundstrecken-Konfiguration erreicht der 911 GT3 mit Manthey-Kit bis zu 540 Kilogramm Abtrieb bei 285 km/h, ohne zusätzlichen Luftwiderstand. Ergänzend verbessern CfK-Aerodiscs an der Hinterachse die Strömung und steigern die Effizienz des Hecks.

Auch das neue Vier-Wege-Fahrwerk soll spürbar mehr mechanischen Grip liefern. Die Dämpfer lassen sich werkzeuglos einstellen, während geänderte Federraten für präzisere Rückmeldungen sorgen. Dazu kommen leichtere Schmiederäder sowie stahlummantelte Bremsleitungen und optional erhältliche Rennbeläge, die einen klarer definierten Druckpunkt ermöglichen. Für Individualisten bietet Porsche farbige Aerodiscs, Carbon-Elemente und optionale Abschleppösen an. Das Manthey-Kit soll ab März 2026 erhältlich sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner