Zu viert nach Italien. Das erfordert natürlich das passende Reiseauto. Dass es dabei nicht zwangsläufig ein SUV sein muss, wenn es um´s Kilometerfressen geht, belegt der elegante Peugeot 408.
Natürlich liegt auch dieses Auto sanft hochgebockt auf der Straße, dennoch strahlt der 408 in erster Linie elegantes GranTurismo-Feeling aus. Langgestreckt, mit scharfer Dachlinie und extra langem Radstand versprüht der Franzose schon am Stand Dynamik und Reiselust. Der Radstand verschafft ihm und uns auch den nötigen Raum, um zu viert lange Reisestrecken abzusitzen – hinten im Kofferraum gehen sich dann auch noch vier mittelgroße Trolleys und ein paar Rucksäcke aus.
Apropos sitzen – vorne residiert man auf extra bequemem Gestühl – Peugeot zählt ebenfalls zu den Anbietern von AGR-Sitzen. „Aktion gesunder Rücken“ ist eine deutsche Initiative, die sich die perfekte Sitzergonomie auf ihre Fahnen geheftet hat – Opel war hier automobiler Vorreiter, jetzt im Stellantis-Verbund profitiert unter anderem auch Peugeot von diesem Know-how. Man findet tatsächlich sehr schnell seine ideale Sitzposition und müsste man nicht hin und wieder mal eine Pinkelpause einlegen oder den eher klein geratenen Tank befüllen, man könnte in einem Rutscher ohne jegliche Rückenbeschwerden direkt nach Italien reisen. Das sehr komfortabel abgestimmte Fahrwerk spielt da ebenfalls voll mit.
Wie bei Peugeot üblich, blickt man auch hier über ein relativ kleines Lenkrad auf die hochstellten iCockpit-Armaturen, die sich nach Belieben konfigurieren lassen – damit erspart man sich ein teures Head-up-Display. Der Rest ist wie immer markentypisch einfach zu bedienen – schön finden wir, dass Peugeot auf einen der üblichen, hochkant stehenden Riesenbildschirm in der Mitte verzichtet – so wirkt das Ganze angenehm schlank und dank etlicher haptischer Schalter sowie individuell belegbaren iToggles auch easy handlebar.
Unser Reisewagen war mit einem modernen Plug-in-Hybrid ausgerüstet. Dieses System sorgt für eine Leistung von 225 PS und hat den Vorteil, dass man zwar nicht zwangsläufig immer laden muss, sich aber dennoch genug Strom für´s rein elektrische Weiterkommen (bis zu ca. 50 km) in den mittlerweile sehr häufigen innerstädtischen Umweltzonen in Italien aufheben kann. Dafür sorgt die Funktion „e-Save“.
Für unsere Reise starteten wir mit vollem Akku und Tank und genossen den Hybrid-Modus des 408. Dieser sorgt für leises, entspanntes Weiterkommen und angenehm niedrige Durchschnittsverbräuche (ca. 7 Liter / 100 km). Leider spielt, wie oben erwähnt, der sehr kleine Tank nicht ganz mit. Mehr als 450 Kilometer schafft man nicht, dann muss man wieder eine Tankstelle ansteuern.
Unterm Strich
Man muss nicht immer über den Dingen sitzen um angenehm zu reisen. Der Peugeot 408 GT Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8 bietet absolute GranTurismo-Qualitäten, bietet sensationellen Komfort und großzügige Platzverhältnisse und fährt sich auch sehr effizient. Toll fanden wir die Möglichkeit, die Umweltzonen in Italien rein elektrisch zu erobern sowie die vielen anerkennenden Blicke, denn so ein Peugeot 408 steht nicht an jeder Ecke rum.
Preis ab EUR 49.500,-