Von ELDA-Motorredakteur Gerhard Brunnbauer
Testzeitraum November 2025
Die Testredaktion von Es lebe das Auto hatte kürzlich die Gelegenheit, den größten Vertreter der Marke Opel – den Grandland in der vollelektrischen Variante testzufahren. Seit der Einführung des Opel Astra fahren die Rüsselsheimer eine klare Design-Linie, dadurch wurde eine klare Erkennbarkeit erreicht, die heutigen Zeiten immer wichtiger wird. Gefühlt jede Woche werden neue – meist chinesische – Autos vorgestellt und irgendwie sehen alle gleich aus. Das liegt größtenteils daran, dass derartige Fahrzeuge rundgelutscht und strömungsoptimiert sind, dem Auge aber keinerlei Anhaltspunkte mehr bieten. Das vermeidet Opel gekonnt: Klare Linien bedeuten hier nicht Langeweile oder Verwechslungsgefahr.

Technische Daten im Überblick
| Kategorie | Wert |
|---|---|
| Leistung | 213 PS |
| Drehmoment | 345 Nm |
| Beschleunigung 0-100 km/h | 9 Sekunden |
| Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |
| Batterie-Kapazität | 73 kWh |
| WLTP-Reichweite (Herstellerangabe) Test-Reichweite | ca. 520 km ca. 350 km |
| Durchschnittsverbrauch (Hersteller) Testverbrauch | ca. 16,2 – 21,3 kWh/100 km ca. 21 kWh/100 km |
| Basispreis Preis unseres Testwagens | ab € 45.490,- € 48.990,- |


Wie steht´s um Design, Innenraum & Ausstattung?
Die prägnante Vizor-Front inklusive neuem Logo fallen natürlich als erstes ins Auge. Der Blick schweift weiter über die geradlinig gezeichnete Seitenlinie, die erst bei flacher (Herbst-) Lichteinstrahlung jede Menge edler Sicken und Kanten zu erkennen gibt – hier punktet auch die kupferartige Farbgebung unseres Testwagens. Hinten wiederum spielt der Grandland wieder mit Lichtdesign – hier prangt groß und beleuchtet der Schriftzug OPEL, auf die Wiederholung des Logos verzichtet man.
Groß und stattlich ist er geworden, der neue Opel Grandland. Kein Vergleich zum rundlichen, deutlich kleineren Vorgänger.



Auch innen die selbe Anmutung: Opel vermeidet das Rundliche, die beiden Bildschirme ziehen sich weitgehend gerade bis über die Fahrzeugmitte. Auf einen stehenden Screen verzichtet man – dafür vergönnen uns die Rüsselsheimer griffige Tasten und Schalter – DANKE dafür! Diese sorgen dafür, dass sich der Grandland recht friktionsfrei bedienen lässt. Ebenfalls großartig fanden wir das mitteilsame Headup-Display, die markentypisch perfekten Sitze und die voluminösen Ablagefächer.
Opel legte in Österreich im Jahr 2025 kräftig zu:
Seit Jahresanfang wurden bereits 9.152 Neuwagen verkauft, das ist ein Plus von 44 Prozent.
Quelle: Opel Österreich (www.opel.at)
Ausstattungstechnisch bekommst du bei der GS-Variante sportlich angehauchte Vollwertkost – Keyless-Entry, besagte AGS-Ledersitze, 20-Zoll-Bereifung, Navi, jede Menge Komfort- und Sicherheits-Features. Hier muss nicht mehr viel konfiguriert werden. Wer sich traut wählt die lässige Kupfer-Farbe unseres Testwagens und hebt sich wohltuend aus der grauen Masse heraus.

Fahrverhalten & Alltagstauglichkeit
Dynamik
Der Opel Grandland Electric GS gehört zu den bodenständig-vernünftig motorisierten Elektro-SUV. Dank 213 PS und 345 Newtonmeter Drehmoment lässt sich das immerhin 2.132 Kilo wiegende SUV zwar recht souverän bewegen, Freunde von brachialer Kraftentfaltung werden allerdings weniger zufrieden sein. Der Grandland Electric lässt einfach die Kirche im Dorf – er treibt einen nicht an und glänzt zudem mit hervorragender Geräuschdämmung. Da hört man nicht einmal das Abrollen der fetten Zwanzigzöller – ebenso wenig wie aufkommende Windgeräusche, die sich angenehm im Hintergrund halten. Tempo 130 fallen also höchst komfortabel aus und schneller will sowieso kaum jemand mit seinem Elektroauto fahren, wenn man vernünftige Reichweiten erzielen will.

Alltag
Der Opel Grandland verzichtet bewusst auf eine dritte Sitzreihe. Dafür bekommt man einen mindestens 550 Liter fassenden, glattflächigen Kofferraum, der bei Bedarf auf 1641 Liter erweitert werden kann. Man sitzt auf allen fünf Plätzen reicht kommod – mit dem Grandland lässt es sich hervorragend verreisen. Was uns zur Reichweite bringt.

Reichweite & Verbrauch – unsere Beobachtungen
- In unserem Testalltag – und der spielte sich bei fast schon winterlichen Temperaturen ab – haben wir einen Durchschnittsverbrauch von etwa 21 kWh/100 km ermittelt – das ist ein recht brauchbarer Wert, der in der warmen Jahreszeit wahrscheinlich locker unterschritten werden kann. Opel gibt eine WLTP-Reichweite von rund 520 km an, realistisch erreichten wir rund 350 km.
- In der Praxis heißt das: Der Alltag mit dem Opel Grandland Electric GS funktioniert recht gut und auch längere Reisen lassen sich damit meistern.

Wie hoch ist die Ladeleistung des Opel Grandland Electric?
Der Opel Grandland Electric 73 kWh GS schafft eine Ladeleistung von bis zu 160 kW – das reicht in der Regel völlig aus und wenn man die passende Schnellladesäule findet, sollte die Ladung auf 80 Prozent in rund einer halben Stunde erledigt sein. Zuhause an der Wallbox zieht der Opel die üblichen 11 kW – eine Nacht an der Dose sollte in der Regel reichen, wenn mal die Batterie komplett leer gefahren ist.

Stärken & Schwächen im Überblick
✅ Stärken
- Hervorragender Sitzkomfort.
- Moderne Technik & Ausstattung – noch dazu bietet Opel die Möglichkeit motortechnisch aus dem Vollen zu schöpfen: Wer möchte, greift zum getesteten Elektriker, kann aber auch einen Plug-in-Hybriden, einen Mild-Hybriden oder sogar einen Diesel wählen. Frei nach dem Motto: Sie wünschen, wir spielen.
- Das Opel Matrix-LED Licht macht die Nacht zum Tag – gerade während unseres Herbst-Tests ist das extrem positiv aufgefallen.
- Großer Kofferraum und viel Platz für fünf Passagiere.
❌ Schwächen
- Für Manche vielleicht die fehlende dritte Sitzreihe – die sollten sich mal bei Peugeot (Stichwort 5008) umsehen.

Bewertung & Empfehlung / Fazit
Wenn du auf der Suche nach einem modern gezeichneten Elektrofahrzeug bist, das sich wohltuend vom derzeit grassierendem (Chinesen-) Einheitsbrei abhebt und neben toller Technik auch noch ein großartiges Preis-Leistungsverhältnis bietet, dann bist du beim Opel Grandland Electric GS an der richtigen Stelle. Und falls du noch nicht auf Vollelektrik setzen willst ist das auch kein Problem: Opel bietet den Grandland in allen möglichen Antriebsvarianten an.




















