Wer sagt, Elektromobilität muss langweilig sein, hat entweder noch nie in einem ë-C4 Platz genommen – oder steht einfach auf Stahlkanten und blechharte Fahrwerke. Denn der Citroën geht’s anders an: Komfort, Design und Effizienz in einem sehr französischen Gesamtpaket, das irgendwo zwischen futuristischem Raumschiff und Retro-Crossover pendelt. Und genau das macht ihn so spannend.


Design: Der Chic kommt aus Paris
Schon optisch macht der ë-C4 in der getesteten Version klar, dass er mehr sein will als ein 08/15-Stromer. Die fließende Coupé-Silhouette trifft auf SUV-Anleihen, darunter ein hochgezogenes Heck mit Spoiler mittigst und eine angenehm hohe Sitzposition. Die Lackierung (in der Farbgebung Eclipse blau) und die schicken 18-Zöller runden den Auftritt ab.
Innen erwartet uns typisch Citroën: ein cleanes, fast schon minimalistisches Cockpit mit Ambientebeleuchtung, einem 10-Zoll-Touchscreen und komfortablen Advanced Comfort Sitzen. Und wer hinten sitzt, darf sich über beachtliche Beinfreiheit und USB-Anschlüsse freuen – très bon!
Fahrverhalten: Komfortzone mit Stecker
Der ë-C4 ist kein Tesla-Renner – und will es auch gar nicht sein. Stattdessen fährt er sich wie ein gutmütiger Reisegleiter, der seine Stärken im urbanen Raum und auf der Landstraße voll ausspielt. Die Progressive Hydraulic Cushions® (ja, das ist der offizielle Name!) sorgen für ein Fahrgefühl, das irgendwo zwischen fliegendem Teppich und Butterfahrt liegt.
Mit seinen 156 PS (115kw) und 260 Nm Drehmoment kommt man flott vom Fleck – vor allem dank des unmittelbaren Antritts des Elektromotors. Die Lenkung ist leichtgängig, das Fahrwerk bügelt Bordsteine und Bodenwellen souverän weg. Kurven? Lieber mit Stil als mit Speed.
Technische Daten
Merkmal | Wert |
---|---|
Motor | Elektromotor, 115 kW (156 PS) |
Drehmoment | 260 Nm |
Batterie | 50 kWh Lithium-Ionen |
Reichweite (WLTP) | bis zu 357 km |
Ladeleistung AC/DC | 7,4 kW / 100 kW |
0–100 km/h | ca. 9,7 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h (ein bisserl mehr geht schon) |
Kofferraumvolumen | 380–1.250 Liter |
Länge / Breite / Höhe | 4.360 mm / 1.800 mm / 1.525 mm |
Verbrauch (WLTP kombiniert) | ca. 15,5–16,0 kWh/100 km |
Ausstattung | 18″ Alus, Advanced Comfort Paket, Rückfahrkamera, Navi, LED-Licht u.v.m. |
Fazit: Vive le Komfort
Der Citroën ë-C4 zeigt, dass Stromern auch stilvoll, bequem und alltagstauglich sein kann. Kein Racer, aber ein echter Charmeur für alle, die das Besondere suchen – vor allem, wenn einem Komfort mehr bedeutet als Kurvenräuberei.
Das Raumangebot ist top, die Reichweite praxisgerecht und das Fahrgefühl angenehm entschleunigt. Und mit erweiterter Ausstattung macht der Franzose sogar optisch ordentlich was her – très chic, Citroën!
Preis
Ab € 34.000 Für ein komplett ausgestattetes Elektroauto mit französischem Flair?
Da sagt man in Paris wohl nur: Oui, bitte!