Zum Inhalt springen

Der neue Citroën C4 Hybrid MAX– wenn das nicht Liebe auf den zweiten Blick ist.

  • von

Autor: Marco | Testzeitraum: 2 Wochen

Anfangs wirkt er unauffällig, doch nach kurzer Zeit mag man ihn kaum mehr hergeben.

Komfort, der begeistert

Eines der Highlights des C4 Hybrid MAX ist eindeutig der Fahrkomfort. Die „Advanced-Comfort“ Sitze sind superbequem, bieten auch auf längeren Strecken Halt und Entspannung zugleich. Das Fahrwerk schluckt Unebenheiten souverän und macht jede Fahrt tiefenentspannt, jedoch ohne auf Kurven-Präzision verzichten zu müssen. Auch wenn der Wagen über einen Sport-Modus verfügt, habe ich ihn kaum genutzt – der Comfort-Modus passt perfekt zum C4, damit lässt es sich ganz entspannt durch die Stadt oder über Landstraßen cruisen.

Motor und Getriebe – rundum stimmig

Unter der Haube kombiniert Citroën einen Dreizylinder Benziner mit einem Elektromotor. Ebenfalls an Bord: ein Doppelkupplungsgetriebe. Obwohl es sich „nur“ um einen Mild-Hybrid handelt, fährt man erstaunlich oft elektrisch, was den Verbrauch (Testschnitt: circa 5,5 Liter/100 km) angenehm niedrig hält und für eine ruhige, sanfte Fahrt sorgt. Für mich war besonders beeindruckend, wie harmonisch und leise die Hybrid-Technologie arbeitet.

Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis

Die von mir getestete Version (Bestausstattung „MAX“) lässt keine Wünsche offen. Von modernem Infotainment über Assistenzsysteme bis hin zu hochwertigen Materialien – alles ist durchdacht und wertig umgesetzt. Gerade für Familien ist das ein großer Vorteil: Viele Extras, die sonst Aufpreise kosten, sind hier serienmäßig enthalten.

Modernes, geradliniges Design

Der Citroën C4 Hybrid MAX präsentiert sich mit einem klaren, modernen Design, welche seine Stärken erst auf den zweiten Blick preisgibt. Die Linienführung ist deutlich geradliniger als beim Vorgängermodell. Besonders die Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern und dem prägnanten neuen Logo wirkt hochwertig und stimmig, ohne überladen rüberzukommen. Auch die Proportionen wirken harmonisch: Das Auto steht satt auf der Straße, ohne jedoch bullig zu wirken.

Familienfreundlich auch ohne Kombiheck.

Als sympathisches Familienauto überzeugt der Citroën C4 Hybrid MAX nicht nur mit Komfort, sondern auch mit viel Platz im Kofferraum (510 Liter). Einkäufe, Gepäck oder Sportgeräte finden problemlos Platz, und die Rückbank bietet genügend Beinfreiheit für die Passagiere. Einziger Wermutstropfen: Eine Kombi-Variante wäre für viele Familien sicher noch attraktiver, ist aber leider nicht erhältlich.

Mein Fazit nach der Fahrt: Entspannt, komfortabel, überzeugend

Wer Komfort, Alltagstauglichkeit und moderne Technik sucht, wird hier fündig. Das Auto punktet mit bequemen Sitzen, einem tollen Fahrwerk, effizienten Hybrid-Fahrleistungen und einer umfangreichen Ausstattung. Wer einmal hinter dem Steuer saß, gibt den Wagen nur ungern wieder her – ein echter Gewinner für Familien und Pendler, die entspannt unterwegs sein wollen.

Technische Daten

Motor: 1,2 Liter Dreizylinder-Benziner mit 136 PS (100 kW)
Hybrid-System: 48-Volt Mild-Hybrid mit 21 kW (28 PS) Elektromotor
Getriebe: 6-Gang Doppelkupplungsautomatik
0–100 km/h: ca. 8,1 Sekunden
Kofferraumvolumen: 510 Liter (max. 1.360 Liter bei umgeklappter Rückbank)
Preis (Österreich): ab ca. 29.350 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner