Zum Inhalt springen

Der Audi A6 Sportback e-tron quattro im Fahrbericht

  • von

Mit dem neuen Audi A6 Sportback e-tron quattro hebt Audi die elektrische Businessklasse auf ein neues Level.

Der elegante Fünftürer kombiniert markantes Design, hohe Effizienz und neueste Ladetechnologie mit viel Platz und souveränem Fahrverhalten – ein echter Langstreckenprofi im Maßanzug.

Optisch zeigt sich der A6 e-tron ganz und gar Audi-like: Klar gezeichnete Linien, fließende Dachpartie und voluminöse 21-Zoll Räder, der A6 wirkt trotz seiner Größe nie schwerfällig. Besonders in der sportlichen S-Line-Ausführung wird aus dem Stromer ein echter Blickfang – diskret sportlich, aber mit Haltung.

Schluss mit der Reichweiten-Angst. Wer sich den Audi A6 Sportback e-tron leistet, der kennt solche Gedanken nicht. Die effiziente Limousine schafft ordentliche Distanzen und punktet auch am Schnelllader mit hoher Ladegeschwindigkeit.

Der Audi A6 e-tron würde mit maximal 270 kW laden … wenn es die Ladesäule zulassen würde. Auf der hier steht zwar stattliche 400 kW drauf, mehr als 150 kW schaffte sie trotzdem nicht. Das ist natürlich bitter.

Technisch birgt der Audi A6 Sportback e-tron das volle Paket: Die beiden Elektromotoren leisten zusammen mindestens 315 kW und 580 Newtonmeter Drehmoment, sorgen somit für quattro-Antrieb. Die Kraftentfaltung ist so, wie man es von einem elektrischen Audi gewohnt ist: souverän und kontrolliert – lautlos, linear und mühelos.

Im Fahrzeugboden sitzt ein großer 100-kWh-Akku (netto ca. 94 kWh), der dank 800-Volt-Architektur nicht nur hohe Ladeleistung erlaubt, sondern auch besonders effizient arbeitet. An der Schnellladesäule lassen sich in nur 20 Minuten bis zu 80 Prozent nachladen – ideal für Vielfahrer. Und die Reichweite? Im Testbetrieb kamen wir auf beeindruckende über 500 Kilometer, bei zurückhaltender Fahrweise sollte auch die 600er-Marke zu knacken sein. Unser Test-Verbrauch lag bei rund 18 kWh/100 km – ein Spitzenwert für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistung.

Im Innenraum herrscht der Audi-typische Premium-Look. Die S-Line-Sportsitze mit feinem Alcantara sind ein Highlight: bequem, ergonomisch und langstreckentauglich. Die Bedienung über die beiden Touchscreens funktioniert weitgehend intuitiv, das digitale Cockpit liefert gestochen scharfe Infos. Allerdings: Einige Kunststoffflächen im Innenraums wirken überraschend karg – sowas war man bislang von Audi nicht gewohnt.

Wie üblich in dieser Klasse fällt der Preis dafür etwas üppiger aus: Unser üppig ausgestatteter Testwagen – mit großem Akku, Fahrassistenzpaket, Matrix-LED, Panoramadach und S-Line-Paket – kam auf stolze 107.000 Euro.

Unterm Strich

Der Audi A6 Sportback e-tron quattro ist ein perfekter Reisewagen für die elektrische Zukunft – langstreckentauglich, schnell geladen, komfortabel und hochwertig. Wer den Preis nicht scheut, bekommt ein Auto, das seinen Fahrer mit jedem Kilometer leise begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner