Mit dem neuen Audi A6 Sportback e-tron quattro hebt Audi die elektrische Businessklasse auf ein neues Level.

Der elegante Fünftürer kombiniert markantes Design, hohe Effizienz und neueste Ladetechnologie mit viel Platz und souveränem Fahrverhalten – ein echter Langstreckenprofi im Maßanzug.
Optisch zeigt sich der A6 e-tron ganz und gar Audi-like: Klar gezeichnete Linien, fließende Dachpartie und voluminöse 21-Zoll Räder, der A6 wirkt trotz seiner Größe nie schwerfällig. Besonders in der sportlichen S-Line-Ausführung wird aus dem Stromer ein echter Blickfang – diskret sportlich, aber mit Haltung.
Schluss mit der Reichweiten-Angst. Wer sich den Audi A6 Sportback e-tron leistet, der kennt solche Gedanken nicht. Die effiziente Limousine schafft ordentliche Distanzen und punktet auch am Schnelllader mit hoher Ladegeschwindigkeit.
Technisch birgt der Audi A6 Sportback e-tron das volle Paket: Die beiden Elektromotoren leisten zusammen mindestens 315 kW und 580 Newtonmeter Drehmoment, sorgen somit für quattro-Antrieb. Die Kraftentfaltung ist so, wie man es von einem elektrischen Audi gewohnt ist: souverän und kontrolliert – lautlos, linear und mühelos.
Im Fahrzeugboden sitzt ein großer 100-kWh-Akku (netto ca. 94 kWh), der dank 800-Volt-Architektur nicht nur hohe Ladeleistung erlaubt, sondern auch besonders effizient arbeitet. An der Schnellladesäule lassen sich in nur 20 Minuten bis zu 80 Prozent nachladen – ideal für Vielfahrer. Und die Reichweite? Im Testbetrieb kamen wir auf beeindruckende über 500 Kilometer, bei zurückhaltender Fahrweise sollte auch die 600er-Marke zu knacken sein. Unser Test-Verbrauch lag bei rund 18 kWh/100 km – ein Spitzenwert für ein Fahrzeug dieser Größe und Leistung.
Im Innenraum herrscht der Audi-typische Premium-Look. Die S-Line-Sportsitze mit feinem Alcantara sind ein Highlight: bequem, ergonomisch und langstreckentauglich. Die Bedienung über die beiden Touchscreens funktioniert weitgehend intuitiv, das digitale Cockpit liefert gestochen scharfe Infos. Allerdings: Einige Kunststoffflächen im Innenraums wirken überraschend karg – sowas war man bislang von Audi nicht gewohnt.
Wie üblich in dieser Klasse fällt der Preis dafür etwas üppiger aus: Unser üppig ausgestatteter Testwagen – mit großem Akku, Fahrassistenzpaket, Matrix-LED, Panoramadach und S-Line-Paket – kam auf stolze 107.000 Euro.
Das optionale Glasdach lässt sich auf Knopfdruck dimmen.
Nette Spielerei. Mehr nicht.
Unterm Strich
Der Audi A6 Sportback e-tron quattro ist ein perfekter Reisewagen für die elektrische Zukunft – langstreckentauglich, schnell geladen, komfortabel und hochwertig. Wer den Preis nicht scheut, bekommt ein Auto, das seinen Fahrer mit jedem Kilometer leise begeistert.