Opel Vivaro-e

Der Großkonzern macht gleich Nägel mit Köpfen, verzichtet auf Prototypen und startet schon Ende 2021 auf Basis der bekannten Midsize-Transporter von Peugeot, Citroen und Opel in den B2B Markt.

Es handelt sich dabei um eine sogenannte “Midpower-Fuelcell”. Dieses System funktioniert ähnlich wie ein Plug-in-Hybrid – nur übernimmt die Brennstoffzelle den Part des Verbrenners. Vollgetankt wird in rund drei Minuten, dann erreicht das Nutzfahrzeug eine Reichweite von 400 Kilometer mit einer Tankfüllung. Geht der Wasserstoff zur Neige, schafft man mit der relativ kleinen Batterie immerhin noch rund 50 Kilometer.

Peugeot e-Expert Test
Peugeot Expert – in Kürze auch mit Brennstoffzellen-Technik

Stellantis verbaut die Technik platzsparend im Fahrzeugboden (Wasserstofftanks) und unter den Sitzen (Akkus), dadurch bleibt das Platzangebot im Laderaum völlig identisch wie in den Verbrenner- und Elektromodellen.

Kleiner Wermutstropfen am Schluss: Die Wasserstoff-Transporter der Stellantis Gruppe starten zwar Ende 2021, aber leider anfänglich nur in Deutschland und Frankreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

You May Also Like

Seat präsentiert den Arona TGI

Mit CNG lässt sich die CO2-Belastung um bis zu 25 Prozent und…

Skoda Scala auch als TDI erhältlich.

[vc_row][vc_column width=”1/2″][vc_column_text]Ab sofort ist der nagelneue Skoda Scala bestellbar. Zum Marktstart wird…

Zuwachs bei den Löwen

Der neue Peugeot 308 basiert nun auf der Plattform des 508. Das sieht man ihm an.

Mercedes GLC mit neuem Euro 6d Diesel

Der neue Mercedes-Benz GLC tritt jetzt mit einem großen Facelift die zweite…