Mit dem Corsa ist Opel ein echtes Spaßmobil gelungen – vor allem die Kombi aus dem 100 PS Dreizylinder mit der genialen Achtgang-Automatik macht so richtig Laune.

Wenn wir jetzt den Corsa einfach nach der Optik beurteilen müssten, wäre es eine klare Sache: Noch nie war der Kleine aus Rüsselsheim dynamischer und fescher gezeichnet. Vor allem, wenn man die GS-Line gewählt und saftiges Rot in Kombination mit einem schwarzen Dach im Konfigurator angekreuzt hat.

Stämmig steht er da, seine fein gezeichnete Karosserie glänzt mit Eigenständigkeit – man erkennt ihn sofort als Opel, wenngleich er gegenüber seinem Vorgänger schon deutlich an optischer Schärfe zulegt hat. 

Genauso, wie er aussieht, fährt er sich auch. Es ist eine Freude, dem kleinen Dreizylinder  beim Hochorgeln zuzuhören, während die feine Achtgang-Wandlerautomatik immer den richtigen Gang beherzt einlegt. Dabei fühlt man sich irgendwie immer einen Hauch schneller an, als man tatsächlich ist – also unterm Strich: Der Corsa bietet jede Menge harmlose Gaudi für die lustigen Sprints zwischen durch. Auch das Fahrwerk spielt da voll mit – zusammen mit der direkt ausgelegten Lenkung gehts flott um die Kurven. Ausgeprägten Komfort darf man sich halt nicht erwarten – die Federung gehört eher zu den krispen Sorten.

Auch der kleine Corsa kann schon mit dem genialen Opel IntelliLux LED Matrix Licht bestellt werden.

Kommen wir zu den inneren Werten. Man sitzt auf markentypisch ordentlichen Sitzen – der Platz ist vorne ausreichend, dem Fahrzeugtyp halt angemessen. Hinten möchte man als Erwachsener allerdings höchstens Kurzstrecken genießen – auch das ist dem Fahrzeugtyp entsprechend. In den Kofferraum passen 304 Liter, durch das Umklappen der Rücksitzlehnen lässt sich das Volumen auf ordentliche 1083 Liter steigern. Im Innenraum finden sich zahlreiche sinnvolle Ablagen – auch das Handschuhfach ist riesig.

Bei der Verarbeitung und Materialwahl patzt Opel nicht – alles fühlt sich hochwertig und gut zusammengebaut an.

Als Opelfahrer fühlt man sich auf Anhieb wohl – das Bedienkonzept stammt zwar aus dem PSA-Regal, es wurde aber alles ordentlich auf Opel gebürstet. So kennt man die Schriftarten am Touchscreen und im Kombiinstrument bereits aus anderen Fahrzeugen der Opel-Familie und auch die im spitzen Winkel platzierten Lenkstockhebel haben wir in anderen Modellen mit dem Blitz schon vorgefunden.

Einziger Vorwurf, den man Opel machen könnte, ist der fehlende Pepp des Interieurs. Das einzige farbliche Highlight ist eine rote Applikation, die sich durchs Cockpit zieht – der Rest zeigt sich eher farblos. Wer vorher im Peugeot 208 Platz genommen hat, wird wissen was gemeint ist.

Unser Fazit

Der neue Opel Corsa fährt sich ausgesprochen munter und spritzig, nur manchmal vielleicht ein wenig fordernd, wenn es um den Komfort geht. Seine Bedienung ist mustergültig einfach, das Ausstattungsangebot super und die Verarbeitung tadellos. Wahre Opel-Fans müssen keine Angst vor Identitätsverlusten haben – der Corsa ist optisch ein Corsa geblieben, die hervorragende PSA-Technik gibt dem Wagen noch zusätzliche Würze. Ab EUR 14.639,-

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